Hexenschuss vorbeugen

Hast Du Kopf-, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen oder leidest Du gar an einen Hexenschuss oder Bandscheibenvorfall ?

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Der wichtigste Tipp aus eigener Erfahrung: Werde aktiv – JETZT !

DENN: Durch vermeintliches Schonen Deines Körpers bildet sich die Rücken- und Rumpfmuskulatur nur weiter zurück. In der Folge schont man sich noch mehr bis zur Bettruhe… und so beginnt auch der Teufelskreislauf mit den Schmerzen!

In diesem Video findest Du in wenigen Minuten die Erklärung für die Ursache bei Schmerzen im unteren Rückenbereich. Schau Dir die Lösung hierfür gleich mit an!

 

Selbstverständlich ist die Ausgangslage nach einer Operation eine Andere als bei „ersten Rückenschmerzen“. Aber auch in diesem Fall wird schnellstmöglich eine angemessene Therapie in Abstimmung mit dem Physiotherapeuten bzw. ein Reha-Aufenthalt zur Gesundung in Angriff genommen. Manuelle Therapie und Krankengymnastik sollen dann helfen, die betroffene Muskulatur zu stärken und Funktionsstörungen wieder zu beheben.

Als wirksame Schmerzlinderung bei einem Hexenschuss oder bei Bandscheibenvorfall haben sich folgende „passive“ Maßnahmen bewährt, um eine körperlichen Aktivität überhaupt erst zu ermöglichen:

  • Fangopackung
  • Moorpackung
  • Wärmeflasche
  • Rotlicht
  • ausgewählte Massagen

Nach erster Schmerzlinderung sind folgende aktive Übungen sinnvoll:

  • Entspannungsübungen (Stufenlage gemäss Bild unten)
  • Bewegungstherapie im warmen Wasser
  • Krankengymnastik (z. B. isometrische Spannungsübungen, gerätegestützte Krankengymnastik)

 

Gerade bei den heutigen Computer-Arbeitsplätzen sollten wir darauf achten, dass eine stundenlange monotone und ungesunde Körperhaltung vermieden wird. Stattdessen bleiben wir durch die Bewegung fit und stärken unser Muskelkorsett.
Wichtige Grundregel: Übungen die Schmerzen verursachen, nicht durchführen oder erzwingen !

 

Hier stelle ich Dir einige Übungen für den Rücken am Arbeitsplatz vor, welche Du jederzeit und ohne zusätzliche Geräte im Büro umsetzen kannst!

 

 

Um auch während dem Arbeiten an einem Computer-Arbeitsplatz „in Bewegung“ zu bleiben lohnt sich die Anschaffung eines Büro Sitzkissens. Es fördert einerseits die aufrechte Sitzhaltung und trainiert zugleich die Rückenmuskulatur, da der Körper die Bewegungen durch ausbalanciert.

Den Sitzkissen Vergleichstest 2018 mit den Empfehlungen zur Top 5 findest Du hier!

 

Berücksichtige in Deinem Alltag folgende 10 Tipps, um in Bewegung zu bleiben:

  • Tipp 1: Vermeide stundenlanges und ununterbrochenes Arbeiten vor dem Computer bzw. im Sitzen! Unterbreche diese Phasen bewusst und stehe auf um Dir z.B. etwas zu trinken holen.
  • Tipp 2: Überprüfe, ob Deine Arbeit auch mal im Stehen erledigt werden könnte!
  • Tipp 3: Benutze Treppen statt Liftanlagen und Rolltreppen! („Grundfitness und -muskulatur“ stärken)
  • Tipp 4: Musst Du dennoch längere Zeit am Stück Sitzen, dann gewinnt für Dich die Bedeutung eines Sitzkissens immer mehr an Bedeutung. Zum Sitzkissen-Vergleich
  • Tipp 5: Informiere Dich über die Ergonomie am Arbeitsplatz (Arbeitsplatzeinrichtung) und überprüfe, inwieweit Du Deinen Schreibtisch noch optimieren kannst.
  • Tipp 6: Nutze Pausen für eine effizientere Erholung. Gehe raus an die frische Luft!

In Deiner Freizeit zählen zu den geeigneten Sportarten beispielsweise:

  • Tipp 7: Aqua-Fitness (gelenkschonend für jedermann)
  • Tipp 8: Nordic Walking (gelenkschonend bei richtiger Technik)
  • Tipp 9: Tanzen (Lösen von muskulären Verspannungen durch Ablenkung)
  • Tipp 10: Rückenschule (zur Kräftigung der Bauch- und Rumpfmuskulatur)

Wer das macht kann mit dem richtigen Trainingsplan schon bald seine Schmerzen los werden.
Sportarten wie Squash, Golf, Skifahren (Alpin) sollten bei akuten Rückenschmerzen eher vermieden werden, da sie die Rückenmuskulatur eher ungünstig belasten.

 

Im Gratis Ebook findest Du weitere Tipps & Tricks zum Thema „Was den Rücken stark macht!“. Trage Dich noch heute ein (siehe Spalte rechts oben)!

 

Interessiert Dich, mit welchen Sitzkissen-Übungen Du Deine Schmerzen in den Griff bekommst ?
Dann solltest Du Dir dieses Video jetzt ansehen:

 

 

Suchst Du eine sofort umsetzbare Massnahme zur Reduktion Deiner Rückenschmerzen? Die Top 5 zu den Büro Sitzkissen findest Du hier.

 

„Der Testsieger 2018“: Togu Dynair® Senso / Plus Ballkissen®

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